Systemische Gedanken

Gedanken zur Systemtheorie und Finanzmärkten

Ist ein Finanzmarkt ein System?

Durch die neuere soziologische Systemtheorie besteht vielleicht die Möglichkeit, Bewegungen von Finanzmärkten aus einer völlig anderen theoretischen Perspektive zu betrachten. Denn wäre ein Finanzmarkt oder sogar die Kursbewegungen einer Aktie ein System, könnten daraus höchst interessante Erklärungen abgeleitet werden, Börsenbewegungen zu beschreiben. Allerdings muss zunächst die Ausgangslage geklärt werden: Kann ein Finanzmarkt ein System sein? Was sagt Luhmann dazu?

Finanzmarkt-System

Ursachen und Wirkungen an Finanzmärkten

'Höhere Gewinne, steigende Kurse ... seit 2012 sind es reale Gewinne, die für Kursfantasie im Biotech-Sektor sorgen.' (Focus Money, 35/2016). 'ElringKlinger meldet Gewinnsprung, Aktie steigt deutlich' (4investors, 09.05.2017), Trumps "phänomenale" Steuerpläne beflügeln den Dollar (Manager Magazin, 09.02.2017).

Diese Aussagen haben eines gemein. Sie gehen davon aus, dass sich Aktien und Finanzmärkte aufgrund einer einzigen entscheidenden Ursache bewegen. Ursache und Wirkung sind so miteinander verknüpft, dass die Ursache die Wirkung bestimmt. Aber kann man auf diese Weise Finanzmärkte erklären?

 

Urachen am Aktienmarkt

Finanzmärkte systemisch erklärt

Seit einigen Monaten beschäftige ich mich im Rahmen einer Ausbildung intensiv mit Fragen der Systemtheorie. Es geht hierbei nicht um Tradingsysteme, Handelssysteme, Filtersysteme oder Trendfolgesysteme. Vielmehr ist die Systemtheorie ist ein Ansatz zur Beschreibung komplexer Phänomene durch eine soziologische Theorie.

Mit den folgenden Artikeln möchte ich versuchen, grundlegende systemische Begriffe auf Finanzmärkte anzuwenden. Kaum ein soziales System ist komplexer als die Börse. Was liegt also näher, als sie durch systemische Ansätze zu beschreiben?

 

systemisch
Subscribe to RSS - Systemische Gedanken