Verfügbarkeitsheuristik

Die Verfügbarkeitsheuristik ist die Neigung von Anlegern und Tradern, Wahrscheinlichkeiten falsch einzuschätzen, wenn bestimmte Informationen im Gedächtnis leichter verfügbar sind als andere.

Anders gesagt: was einem einfacher in Gedächtnis kommt, wird auch als wahrscheinlicher eingeschätzt. Die Leichtigkeit des Zugriffs auf Gedächtnisinformationen sollte bei der Einschätzung von zukünftigen Ereignissen jedoch keine Rolle spielen.

Leichte Verfügbarkeit hängt von verschiedenen Faktoren ab. Wiederholte Meldungen in den Nachrichten erhöhen die Verfügbarkeit ebenso wie gute Laune und kurz zurückliegende Ereignisse. Auch eingängige Namen von Aktien sind für das Gedächtnis einfacher zu verarbeiten. In einer Studie von Börsengängen, zeigte sich, dass Unternehmen mit einem eingängigen Namen nicht nur höhere Anfangsrenditen beim Börsengang erzielten, sondern auch höhere Kurse in den ersten zehn Tagen nach dem Börsengang1. Die Verfügbarkeit hat also Einfluss auf Kauf- und Verkaufsentscheidungen von Händlern.

Würden sie gefragt werden, ob sie eher Rational oder Nemetschek kaufen würden, könnte allein der Name der Aktie einen Einfluss auf ihre Entscheidung haben.

 

---

1 Pensa (2006): How company names influence short and long-run stock market performance