Bestätigungsirrtum

Bei der Suche und der Interpretation von Informationen neigen Menschen dazu, die Informationen überzubewerten, welche der eigenen Meinung entsprechen und eine Entscheidung bestätigen.

Angenommen, ein Anleger hört in einem Interview, dass Aktie X ein aussichtsreiches Engagement sei. Seitdem ist er von dieser Aktie fasziniert. Nun will er jedoch noch weitere Informationen einholen. Wenn er jetzt nur noch Informationen sucht, die seine Meinung bestätigen, ist der Bestätigungsirrtum im Spiel. Überschriften wie 'Hier ist noch Luft nach oben' oder 'Zinsumfeld sorgt für Rückenwind' werden gerne in die Analyse aufgenommen. Andere Nachrichten werden ignoriert. Nach einigen Tagen kauft er die Aktie. Um seine Entscheidung gegenüber sich selbst zu rechtfertigen, werden wiederum nur Argumente wahrgenommen, die seine Entscheidung bestätigen.

Der Bestätigungsirrtum verstärkt auch die Tendenz zur Selbstüberschätzung.